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zum RFID-Home Das Home von RFID

RFID, Smart Chips, Green Tags, all diese Begriffe bezeichnen das gleiche: kleine Schnüffelchips, die per Funk eine Ziffern- und Buchstabenfolge aussenden, sobald sie sich in der Nähe eines aktiven Lesegerätes befinden. Diese Chips bieten viele Vorteile für Industrie und Handel - und gleichzeitig eine große Gefahr für die Privatsphäre.

Seit einem Jahr testet die Metro-Gruppe (Kaufhof Galeria, Saturn, Media Markt, real, Praktiker, extra und andere) im Extra-Future-Store in Rheinberg bei Duisburg und anderswo sogenannte "RFID-Tags" unter einigen Preisetiketten und in den Payback-Kundenkarten. Hier läuft ein Feldversuch, dessen Folgen noch nicht abschätzbar sind. Unsere Forderungen

Die flächendeckende Einführung von RFID wird das Leben der Menschen nachhaltig verändern. Darum wollen wir eine breite gesellschaftliche Diskussion. Unsere Forderungen und Ziele . Was ist das Problem mit RFID?

Der Handel jubelt über RFID - die Chips sollen Logistik und Lagerwirtschaft in ein goldenes Zeitalter führen. Verbraucher- und Datenschützer warnen: Kunden-überwachung und das Ausspionieren von Verbraucher-Gewohnheiten werden unbemerkt möglich. "BigBrother" lauert im Frischkäse ...

Selbst das Handelsblatt bezweifelt den wirtschaftlichen Nutzen von RFID. Was bisher geschah

Die RFID-Tests im Extra-Future-Store der Metro-Gruppe beschäftigen uns schon seit Oktober 2003. Im Januar 2004 besichtigten wir den Supermarkt offiziell und stießen nach und nach auf Probleme, Augenwischerei und Lügen. Lesen Sie hier, wie ein Feldversuch ausser Kontrolle gerät ... Was ist RFID?

RFID = Radio Frequency IDentification. Eine Antenne sendet einen Funk-Impuls und der Schnüffelchip im Etikett sendet eine weltweit einmalige Nummer zurück. Nähere Fakten und [Externer Link] Mythen. Wo stecken RFID? Unterstützen Sie uns

Wer unsere Kampagne unterstützen will, kann das auf vielfältige Weise tun. Mit Geld, ohne Geld ... Presse/Kontakt

Für Pressevertreter stellen wir unser gesammeltes Wissen und unsere persönlichen Erfahrungen und Eindrücke gerne in Interviews zur Verfügung. (mehr...)

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