Evolution

Aus

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Admin (Diskussion | Beiträge)
(Created page with '<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0 1em 1em 1em; background-color:#F8F8FF; align:right;"> ==TIPP: Standard-Browser anpassen == Eine …')
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 15:51, 10. Sep. 2011

TIPP: Standard-Browser anpassen

Eine der am häufigsten gestellten Fragen lautet: Wie kann ich den Standard-Browser, den Evolution für das Öffnen von Webseiten verwendet, wählen. Die Frage wird häufig gestellt, doch leider selten beantwortet.

Dabei ist es recht einfach. Evolution bezieht die Einstellungen zum Standardbrowser von gconf. Um dem Standard-Browser zu ändern, musst man mit gnome-default-applications-properties den gewünschten Browser auswählen. Man findet die Datei beispielsweise bei Red Hat 9 im Verzeichnis /usr/bin/. Durch Doppelklicken öffnet man den Dialog Bevorzugte Anwendungen. Auf dem Register Webbrowser aktiviert man Webbrowser auswählen und wählt die gewünschte Anwendung.

Fertig.

Bevorzugte Anwendung


Die Wahl des Standard-Browsers für das Öffnen von Webseiten aus Evolution heraus. http://bomots.de/evolution/kap3.htm

Es gibt jetzt Evolution für Windows ftp://ftp.kph.de/windows/evo2625.msi


KDE unter Debian

zuerst das gnomecc installieren und starten
apt-get install gnome-control-center
Unter Debian mit dem Aufruf gnome-control-center aufrufen.

Ändern des Standardbrowsers in Evolution unter KDE

Das Problem, dass ich von Evolution aus unter KDE keine Links direkt öffnen konnte hatte ich auch - der Hinweis auf das Gnome Controlzentrum hat mir weitergeholfen:

Gnome Controlcenter in der Konsole mit "gnomecc" starten (ist vermutlich bei vielen KDE - Usern unbewusst installiert, ansonsten halt nachinstallieren)

Unter Dokument-Handler -> URL-Handler die Einträge für "default", "http", "https", u.U auch "ftp", ändern auf:

mozilla "%s"

(hängt von Eurem Browser ab, optional kann man Mozilla auch anweisen, den Link in einem neuen Tab zu öffnen) Um das "berühmte" <Select Your Profile> beim Aufruf einer zweiten Mozilla-Instanz zu vermeiden, gibt es übrigens eine elegante Lösung unter:

http://www.linuxforum.com/linux_tutorials/19/1.php

Persönliche Werkzeuge
MediaWiki Appliance - Powered by TurnKey Linux