Admirals Cup

Aus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Admiral's Cup ist einer der bedeutendsten Segelwettbewerbe für Hochseeyachten. Seit 1957 wird dieser prestigeträchtige Vergleich in jedem ungeraden Jahr ausgetragen. Ursprünglich waren nur nationale Mannschaften mit je 3 Booten zugelassen, seit 2003 gehen Vereinsmannschaften mit je 2 Booten an den Start. 2001 und 2005 fiel das Rennen mangels einer ausreichenden Zahl an Anmeldungen aus.

Der Admiral's Cup wird von der Royal Ocean Racing Club (RORC) in Cowes auf der Isle of Wight ausgerichtet. 1979 endete das Fastnet-Rennen tragisch. Das Regattafeld geriet in einen nicht vorhergesagten Orkan. Im Bereich der Labadie-Sandbank kenterten viele Boote und 15 Teilnehmer und 4 Retter ertranken. In der Folge wurden die Sicherheitsregeln verschärft und die Teilnehmerzahl beschränkt.

Das Fastnet-Rennen war bis 1999 einer der Einzelwettbewerbe und Abschlussrennen des Admiral's Cup, wird jetzt jedoch als eigenständige Veranstaltung organisiert.

1971 war der britische Premierminister Edward Heath Skipper eines der Gewinnerboote.

Der Admiral's Cup wird oft mit dem America's Cup verwechselt.

Persönliche Werkzeuge
MediaWiki Appliance - Powered by TurnKey Linux