100 Groesste Unternehmen

Aus

Version vom 17:39, 8. Sep. 2011 bei Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 100 größten Unternehmen verlieren an Bedeutung

Die größten Unternehmen hierzulande verlieren zunehmend an Gewicht in der deutschen Volkswirtschaft. Laut dem neuesten Verflechtungsbericht der Monopolkommission ist ihr Anteil an der Wertschöpfung und der Beschäftigten-Zahl weiter gesunken.

Die Deutschland AG --- Über Jahrzehnte hinweg hatte sich in Deutschland ein kaum überschaubares Geflecht aus Kapitalbeteiligungen entwickelt, in dessen Zentrum die Banken und Versicherungen standen.

Bei der Untersuchung der Entwicklung von 1996 bis 2004 stellten die Autoren des Berichts der Monopolkommision fest, dass das Netzwerk "sehr viel dünner" geworden sei. Bildeten 1996 noch 62 Unternehmen die Deutschland AG, waren es 2004 nur noch 35 Konzerne.

Wärend 1996 die 100 größten Unternehmen noch einen Wertschöpfungsanteil von 20% in Deutschland hatten, ist dieser 2004 auf 16% gesunken. In dem gleichen Maße nimmt die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen zu. Die Politik richtet sich allesdings noch immer vorrangig an den Vorstellungen der großen Unternehmen und den von diesen beherrschten Standesorganisationen aus.

Siehe auch Politik http://www.klauspeterherrmann.de

Persönliche Werkzeuge
MediaWiki Appliance - Powered by TurnKey Linux